Nicht überall ist alles möglich - unsere Räume
Die Gestaltung der Räume in unseren Einrichtungen ist die Voraussetzung für die Umsetzung unseres pädagogischen Konzeptes.
Räume schaffen Atmosphäre; sie regen zum Handeln an, fördern kindliche Neugierde, Kommunikation und ästhetische Erfahrungen.
Unsere Räume...
• sind nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet.
• haben einen hohen Aufforderungscha-rakter. Die Materialien für Kinder sind von guter Qualität. Sie sind so aufbewahrt, dass Kinder sie erreichen können.
• sind jeweils einer bestimmten Funktion innerhalb des jeweiligen Hauses zuge-ordnet.
• geben den Kindern nicht nur Anregung und Orientierung, sondern zeigen auch Grenzen auf und fordern Disziplin ein: bestimmte Materialien gehören in be-stimmte Räume und müssen auch wieder dort hin gebracht werden...man kann nicht überall alles machen...
• lassen Verschiedenheit erleben:
hier Bewegung - dort Ruhe
Es gibt Räume, in denen man laut sein und toben kann, es gibt andere Räume, in denen dies nicht möglich ist...es gibt Gemeinschaftsorte und auch Rück-zugsmöglichkeiten...
In unserer Einrichtung gibt es...
- den Flur mit unserer Bildergalerie
- die Bärengruppe (Rollenspiel)
- die Drachengruppe (ästhetische Bildung)
- das Kinderrestaurant
- die Kängurugruppe (Bauen und Konstruieren)
- der Bewegungsraum
- das Forscherzimmer
- die Nilpfergdruppe (Bilderbücher, Wahrnehmungsmaterialien, Tischspiele)
und in der oberen Etage...
- einen Raum mit Schreibwerkstatt und Matheecke
- eine Küche (in der wir mit Kindern backen können)
das MitarbeiterInnenzimmer



























