Ethik-Kodex

In einem teamübergreifenden Prozess haben wir – die KollegInnen aus allen Einrichtungen – uns auf den Weg gemacht, unsere Ziele, christlichen Werte und pädagogischen Haltungen auszutauschen.
Dieser regelmäßige Austausch untereinander zielte darauf ab, uns als gesamtes Team weiter zu entwickeln und eine gemeinsame Haltung zu erreichen.
Als Ergebnis dieses Prozesses ist unser Ethik-Kodex entstanden, dem sich alle KollegInnen verbunden fühlen und der die Grundlage unserer Arbeit bildet.

Begegnung mit Kindern

Allen Kindern, die unsere Einrichtungen besuchen, begegnen wir herzlich und empathisch. Wir kommunizieren wertschätzend und nehmen uns Zeit zum Zuhören und Nachfragen.
Wir geben jedem Kind Zeit und Raum für seine Entwicklung und unterstützen es dabei, eigene Stärken zu erkennen und ein optimistisches Weltbild zu entwickeln.
Wir gestalten ein Umfeld, in dem Kinder Spaß und Freude an ihrer Entwicklung haben, sich angenommen und geborgen fühlen.

Begegnung mit Eltern

Unser Ziel ist es, transparent und authentisch in unserer pädagogischen Arbeit zu sein und dabei eigene Grenzen und die des Gegenübers zu achten.
Wir sehen und schätzen die Erfahrungen und Kompetenzen der Eltern in Bezug auf ihr Kind und nutzen diese als Grundlage für eine gelingende Erziehungspartnerschaft.
Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich Eltern willkommen fühlen.
Wir sorgen für professionelle Rahmenbedingungen, innerhalb derer sich alle offen und respektvoll begegnen können.

Begegnung im Team

Wir arbeiten in einer offenen, vertrauens- und humorvollen Atmosphäre, achten aufeinander und gehen respektvoll miteinander um. Wir haben Freude an unserer gemeinsamen Arbeit.
Wir profitieren von unserem Gestaltungsspielraum – jede/r kann ihre/seine Stärken einbringen. Wir lernen voneinander und entwickeln uns weiter.
Indem wir uns kontinuierlich austauschen, beraten und unterstützen, entsteht Verlässlichkeit und Rückhalt untereinander.
Wir unterstützen regelmäßige Fort- und Weiterbildungen von KollegInnen und schätzen die dadurch entstehende Fachlichkeit und Perspektivenvielfalt im Team.

powered by webEdition CMS